Debatte im Netz

Welche Farbe hat dieses Kleid?

Weiß-Gold oder Blau-Schwarz: Millionen beschäftigen sich mit dieser Frage.

Eine Debatte, auf die die Welt gewartet hat: Die Frage welche Farbe dieses Kleid hat, entzweit die Welt in zwei Lager. Nun fragen wir Sie: Ist dieses Dress Blau-Schwarz oder Weiß-Gold?  Das seltsame an dem Foto-Phänomen: Kaum jemand bleibt bei seiner ursprünglichen Meinung. Die Farbwahrnehmung ändert sich ständig.

[UPDATE: Das Rätsel um das Kleid ist gelöst]

 


 

Ein User namens Swiked hatte das Bild auf Tumblr gepostet: "Ich habe mir gerade das hier angesehen, es ist offensichtlich blau und schwarz, aber alle meine Freunde sagen, es wäre weiß und goldfarben. Jetzt bin ich super verwirrt. Was seht ihr?". Auf diese Frage entbrannte der Kleiderstreit. Mittlerweile haben sich Millionen an der Farbdebatte beteiligt.

 


Promis raten mit
Auch die Promis nehmen am Farbraten teil. Ellen DeGeneres rief zum Voting auf und heizte mit ihrem Twitter-Posting den Hype an. Während Demi Lovato Weiß-Gold sieht, beharrt Taylor Swift auf gegenteiliger Meinung: "ES IST GANZ OFFENSICHTLICH BLAU UND SCHWARZ!", twitter sie. Kim Kardashian sieht Weiß-Gold, Gatte Kanye ist sich sicher: Das Kleid ist Blau-Schwarz.

Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel
Mittlerweile konnte geklärt werden, dass die tatsächliche Farbe des Kleides Schwarz-Blau ist. Das Vice-Magazine hat sich mit dem Bild an den Wissenschaftler Jay Neitz der University of Washington gewandt: "Das ist eines der faszinierendsten Farbwahrnehmungsphänomene, das ich seit Langem gesehen habe", so der Experte. "Die Augenlinsen verändern sich im Laufe des Lebens. Wird man älter, nimmt man blaues Licht schlechter wahr", so eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Meinungen. Auch die Beleuchtung spielt eine Rolle. Dr. Neitz vermutet, dass die Aufnahme bei blauem Licht gemacht wurden und die Fasern für manche Augen blau, für andere weiß wirken.

Posten Sie Ihre Meinung